Stellvertretender Dirigent: Thomas Grad

Thomas Grad wurde 1962 geboren und sammelte ab 1974 Erfahrungen an der Tuba, am Bariton und beim Dirigieren im Musikverein Markt Allersberg.

Ab 1981 leistete er 12 Monate Wehrdienst als Tubist beim Luftwaffenmusikkorps Karlsruhe (unter der Stabführung von Oberstleutnant Russek) und erweiterte damit seinen musikalischen Horizont in vielen Konzerten im südwestdeutschen Raum, in Frankreich und der Schweiz.
Seit diesen Jahren bildet er kontinuierlich Nachwuchsmusikerinnen und –musiker am tiefen Blech aus.

Seit 1988 ist Thomas Grad aktives Mitglied in der Jugendkapelle/Stadtkapelle Freystadt, konnte als langjähriger pädagogischer Leiter des Jugendblasorchesters Mittelfranken auf Burg Hoheneck und bei seiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Dirigenten von Blasorchestern bis hin zum erfolgreichen Abschluss der „Stufe C“ weitere Erfahrungen sammeln und bringt diese Erfahrungen als Orchestermusiker, Ausbilder und stellvertretender Dirigent zusammen mit dem musikalischen Leiter, Michael Lösch, in die Arbeit für die Stadtkapelle Freystadt ein.