Fesche Dirndl für die Stadtkapelle

Die Musikerinnen wurden im Jubiläumsjahr neu ausstaffiert – Vorsitzender Leuthel lobt den Übungsfleiß

„Höhepunkt war sicherlich der Jubiläumsabend und musikalisch das Konzert mit dem Open-Air-Programm, das aus Witterungsgründen nach innen verlegt werden musste, sowie das Gemeinschaftskonzert mit den befreundeten Musikern der Stadtkapelle Freistadt in Oberösterreich“, kommentierte Vorsitzender Hans-Jürgen Leuthel das Geschehen bei der Jahresabschlussfeier.

Im Weiteren habe man am Kreiskonzert in Velburg teilgenommen, das die dortige Stadtkapelle anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ausgerichtet hat, ebenso am Bayerischen Blasmusikabend zum 40. Jubiläum der Blaskapelle Thannhausen, am Kreismusikfest, das die Werkvolkkapelle Neumarkt aus Anlass ihres 50. Geburtstages organisiert hat und an weiteren Terminen, bei der die Stadtkapelle regelmäßig präsent ist.

Nicht wegzudenken aus dem Vereinslebens sei das Nachwuchsorchester FNG unter der Leitung von Dominik Landmann, betonte Leuthel. Neben der Mitwirkung bei den Jahreskonzerten der Stadtkapelle seien Eigenauftritte gestaltet worden, darunter beim Adventssingen, bei der Freynacht oder bei der Jahresabschlussfeier.

Positiv aufgefallen sei im abgelaufenen Jahr der durchweg gute Probenbesuch, lobte der Vorsitzende. Dadurch sei effektive musikalische Arbeit möglich gewesen. Ein weiteres Novum sei die Trachtenerneuerung gewesen. Erstmals erhielten die Musikerinnen die Möglichkeit, sich mit Dirndl einzukleiden. Insgesamt hat man dafür etwa 30 000 Euro investiert.

„Diese Summe brachten uns an die Grenzen unserer finanziellen Möglichkeiten“, sagte der Vorsitzende. Man habe es jedoch Dank der Erlöse aus den Konzerten und den Kleidersammlungen geschafft, die Trachtenerneuerung ohne finanzielle Eigenbeteiligung zu schultern.

Für das laufende Jahr nannte er die Teilnahme am Wertungsspiel Ende Mai in Roth. Außerdem sind ein Gesangsprojekt, ein Marschierworkshop, ein Konzert im Schulerloch bei Beilngries und ein Kirchenkonzert in Schwabach vorgesehen.

Das eigene Herbstkonzert in der Mehrzweckhalle ist für Samstag, 25. November, terminiert. Leuthel dankte dem musikalischem Leiter Michael Lösch, Stellvertreter Thomas Grad und FNG-Dirigent Dominik Landmann für ihr Engagement bei der Stadtkapelle.

Urkunden und das Abzeichen in Bronze für die bestandene Wertungsprüfung erhielten Sebastian Ramsauer, Regina Ulrich und Ronja Lohmann, in Silber Leonie Häring, Dominik Weber und Julia Steinke.

Zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Gerhard Engel, würdigte Stadtkapellen-Geschäftsführer Daniel Weber aktive Musiker.

Leuthel selbst und Musikerkollege Erwin Grad erhielten die Ehrennadel in Gold des NBMB samt Urkunde für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit bei der Stadtkapelle. Für 35 Jahre ging die Verdienstmedaille in Gold des NBMB-Bezirkverbandes Oberpfalz an Marianne Hillert, die NBMB-Ehrennadel in Gold für 30 Jahre an Harald Klein und Gerlinde Regensburger, für 25 Jahre an Manuel Wendlik.

Für 15 Jahre wurden Regina Iberle, Verena Landmann, Martin Meyer und Tim Robold mit der Verdienstmedaille des NBMB-Bezirkverbandes Oberpfalz in Silber ausgezeichnet, Nadine Engelmann für zehn Jahre mit der NBMB-Ehrennadel in Bronze.