Graf Zeppelin, Martin Luther und Michael Bublé

Heeresmusikcorps Veitshöchheim brachte in der Mehrzweckhalle Freystadt ein buntes Potpourri zu Gehör.

Ein ausgefeiltes Programm servierten die Instrumentalisten des Heeresmusikcorps Veitshöcheim den knapp 350 Besuchern beim Blasmusik-Konzert in der Mehrzweckhalle Freystadt.
Das Musikcorps war auf Einladung der Stadtkapelle Freystadt, in die Oberpfalz gekommen. Viel Informationen zur Auswahl der dargebotenen Werke gab im Konzertverlauf der Dirigent, Oberstleutnant Robert Kahle, in seiner Moderationen an die Besucher weiter.
Der erste Teil des Konzertes war Ferdinand Graf von Zeppelin (1833-1917), dem Vater der Luftschifffahrt gewidmet - sein Tod jährt sich heuer zum 100. Mal. Eine Reihe von musikalischen Werken gab es zu hören, die mit dem Marsch "Graf Zeppelin" aus der Feder von Carl Teike begannen.
Von ihm spielten die Musiker später bei den Zugaben auch seine wohl bekanntesten Kompositionen, den Marsch "Alte Kameraden".

Flug der Hindenburg beschrieben
Dem wohl berühmtesten Luftschiff, der Hindenburg, galt das gleichnamige Musikstück von Michael Geissler, das musikalisch die Geschichte vom Flug der Hindenburg einschließlich der Explosion beschrieb. Sogar echte Hilferufe, die einige Musiker wiedergaben, sorgten für kalte Überraschungsmomente. Die "Kaukasischen Skizzen" mit Solo für Piccoloflöte und Fagott von Michail Ipolitow-Iwanow kamen ebenso zur Aufführung wie das Konzert für Solotrompete (Solist: Matthias Müller) und Orchester von Alexander Aratjunjan - ein Stück, das Prüfer gerne bei Aufnahmeprüfungen von Trompenten-Spielern als Pflichtstück auswählen.
Die zweite Hälfte des Konzertes begann mit einer Hommage an das Lutherjahr, das heuer gefeiert wird: "A Tribute to Martin Luther" von Dieter Falk, das sich von anfänglichen Choralklängen in die poppige Version steigerte, bekam das Publikum zu hören.
Ein musikalischer Ausflug ins Nachbarland Österreich folgte - mit Auszügen aus dem Musical "Elisabeth" und dem Marsch "Unter dem Doppeladler".
Lyrisch ging es weiter mit Matromony von Gilbert Sulivan und danach fetzig, mit einem Potpourri "Swing and Latin with Michael Bublé". Letzteres war dank des tollen Gesangs einer der Höhepunkte an dem Abend. Als Zugaben spielte des Heeresmusikcorps den Laridah-Marsch, die Bayernhymne und die Nationalhymne.