Jubiläumsjahr war für die Stadtkapelle ein voller Erfolg

Die Freystädter Musiker blickten bei der Jahresabschlussfeier zurück auf die vielen Auftritte und Feste. Außerdem wurden treue Mitglieder geehrt.

Bei der Jahresabschlussfeier der Stadtkapelle Freystadt im Gasthaus Ascher in Möning dankte der Vorsitzende Hans-Jürgen Leuthel an erster Stelle den engagierten Musikern und allen, die die Arbeit der Stadtkapelle unterstützen.

2016 war ganz im Zeichen des Jubiläums „40 Jahre Stadtkapelle Freystadt“ gestanden. Die Kapelle ist 23 Mal aufgetreten. Höhepunkte waren die Feier mit Jubiläumsabend, das Open-Air-Jubiläumskonzert, das wegen des unbeständigen Wetters allerdings in die Halle verlegt werden musste und das Konzert mit der befreundeten Kapelle aus Oberösterreich. Der musikalische Leiter Michael Lösch hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das bei den zahlreichen Besuchern der Konzerte hervorragend angekommen ist. Im Fokus der Stadtkapelle steht seit vielen Jahren die Nachwuchsarbeit. Unter der Leitung von Dominik Landmann haben die Nachwuchsmusiker von FNG bei vielen Gelegenheiten ihr Können bewiesen. Im Jubiläumsjahr hat sich die Stadtkapelle auch in neuem Outfit präsentiert. So sind die Trachten erneuert und erstmals Dirndl angeschafft worden.

Auch in diesem Jahr stehen wieder viele Auftritte an. Feste Termine sind unter anderem das Standkonzert zum Volksfestauftakt am 15. Juni, die Unterhaltungsmusik zum Stadttorfest am 16. Juli oder auch das Herbstkonzert am 25. November. Geplant sind ein Gesangsprojekt, ein Marschier-Workshop, ein Konzert im Schulerloch, ein Kirchenkonzert in Schwabach und mehr. Ende Mai will die Kapelle am Wertungsspiel teilnehmen. Der Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 19. März in der Mehrzweckhalle, das die Stadtkapelle organisiert, hat bereits begonnen.

Auch Ehrungen standen bei der Abschlussfeier auf dem Programm. Seit jeher der Stadtkapelle eng verbunden ist Landrat Gailler. Er dankte den Musikern für ihr großartiges Engagement. „Die Stadtkapelle Freystadt ist ein herausragender Kulturträger, nicht nur in Freystadt, sondern im ganzen Landkreis“, sagte Gailler. „Ein interessantes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns“, betonte der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes und Mitglied der Stadtkapelle Gerhard Engel. Der Erfolg beruhe vor allem auf der Nachwuchsarbeit, die seit jeher ein Schwerpunkt sei. Mit Dominik Landmann habe man nun „einen Glücksgriff“ gemacht.

Ehrung aktiver Musiker:

40 Jahre: NBMB-Ehrennadel in Gold:
Hans-Jürgen Leuthel und Erwin Grad

35 Jahre: NBMB-Verdienstmedaille in Gold des Bezirkverbandes Oberpfalz:
Marianne Hillert

30 Jahre: NBMB-Ehrennadel in Gold:
Harald Klein, Gerlinde Regensburger

25 Jahre: NBMB-Ehrennadel in Gold:
Manuel Wendlik

15 Jahre: NBMB-Verdienstmedaille in Silber des Bezirkverbandes:
Regina Iberle, Verena Landmann, Martin Meyer und Tim Robold

zehn Jahre: NBMB-Ehrennadel in Bronze: