Mit sehr gutem Erfolg bei Wertungsspiel in der Höchststufe – weiterer Höhepunkt: Konzert im Schulerloch am 1. Juli 2017

Die Freystädter Musiker wollten es wieder wissen und stellten sich den Juroren des NBMB beim Wertungsspiel in Roth am 21.Mai. „Of Sailors and Whales“ und „Godspeed“ zwei Stücke aus der Höchststufe hatten die Musiker über Wochen mit ihrem Dirigenten Michael Lösch einstudiert. Dieser zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung jedes Einzelnen und freute sich v.a. auch darüber, dass die detaillierte Probenarbeit zu einer deutlichen Weiterentwicklung der Kapelle in Zusammenspiel und Balance geführt habe. Die Stadtkapelle Freystadt sei eine von fünf Kapellen in der Oberpfalz, die in der Höchststufe spiele, so stellvertretender Präsident des Nordbayerischen Musikbundes Gerhard Engel.

Im Anschluss an das Wertungsspiel gestalteten die Freystädter das Josef Klier Blasmusikfestival in Roth musikalisch am Marktplatz mit und spielten gemeinsam mit dem Stadtorchester Roth und der Stadtkapelle aus Bozen einen Gemeinschaftschor. – Dass gemeinsam Musizieren einfach Spaß macht, zeigten die Musiker, als sie zur Freude der Zuhörer nach Ende der Veranstaltung mit den Österreichern zusammen noch den Bozener Bergsteiger Marsch spielten.

Doch nicht nur die Stammkapelle zeigte in Roth ihr Können. Auch FNG, das Nachwuchsorchester, glänzte in Roth „mit sehr gutem Erfolg“ in der Unterstufe. Wir gratulieren allen Nachwuchsmusikern unter ihrem Dirigenten Dominik Landmann!

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird das Konzert der Stadtkapelle Freystadt in der Tropfsteinhöhle Schulerloch bei Riedenburg sein. Am Samstag, den 1. Juli spielen die Freystädter feierliche, stimmungsvolle Werke, vielfach solistisch arrangiert.

Mehr als in jedem Konzertsaal gehen in der Abgeschiedenheit der Höhle die Werke der Blasmusiker unter die Haut.

Freuen Sie sich u. a. auf: Air Poethique von T. Huggins (Solo für Horn), Oblivion von A. Piazollo (Solo für Saxophon), The Inner Light – aus Star Trek (Solo für Tin Whistle), Heaven`s Light von S. Reineke (Solo für Flöte).

Karten gibt es im Vorverkauf (15,-/10,-) unter www.schulerloch.de und den Musikern der Stadtkapelle Freystadt. Restkarten an der Abendkasse.