Tosender Beifall für die Stadtkapelle

Geboten wurde Blasmusik auf höchstem Niveau und Gesang.

Musikalisch Überraschendes auf höchstem Niveau stand beim Konzert der Stadtkapelle am Samstag auf dem Programm. In der voll besetzten Mehrzweckhalle verbrachten die weit über 600 Gäste einen klangvollen Abend unter dem Motto „Musik für Film, Geschichten und Gesang“.
Musikalischer Leiter Michael Lösch hatte zudem zwei Special Guests eingeladen und so rückten nach der kraftvollen Appalachian Ouvertüre von James Barnes die Musiker der Stadtkapelle kurz in die zweite Reihe. Die Bühne übernahm Kristin Schmidt, die mit Gabriella`s Song das Publikum verzauberte. „In diesem Stück bringen wir alles unter – Film, Geschichte und Gesang“, hatte Moderator Erwin Grad vorab versprochen und er sollte Recht behalten. Mühelos tauchten die Zuhörer in die Welt des Films ein.
Schon im Jahr 2009 war Kristin Schmidt, die seit einem Jahr in Freystadt lebt, bei einem Konzert der Stadtkapelle mit von der Partie. Damals wie heute begeisterte sie mit ihrer sanften Stimme das Publikum. Auch nach der Pause war Kristin Schmidt nochmals zu hören, so mit Power of Love und als Zugabe mit „Ich gehör nur mir“. Gute Laune war mit der Stadtkapelle und Omens of Love in Bigband-Manier garantiert. Filmmusik gab es mit dem Soundtracks aus „The Rock“, „Silverado“ und „Children of Sanchez“.
Ein ganz besonderes Werk erwartete die Gäste mit „Of Sailers and Whales“ von W. Francis Mc Beth. Hier war sowohl von den Musikern, als auch vom Dirigenten höchste Konzentration gefordert. Mit tiefem Timbre las Rezitator Andreas Palme fünf Szenen aus dem Roman Moby Dick, die von der Stadtkapelle gekonnt in Klänge umgesetzt wurden. Regenmacher ließen vor dem geistigen Auge das Wellenrauschen des Meeres entstehen und das Publikum wurde auf die dramatische Jagd von Käpt`n Ahab auf den weißen Wal mitgenommen, bei der Trommeln, Becken und Xylophon die Bläser unnachgiebig vorantrieben. Im dritten Satz waren die Musiker gar als Sänger gefordert und auch hier umschifften sie gekonnt jede Klippe.
Mit von der Partie war im zweiten Teil des Abends auch das Nachwuchsorchester FNG mit Dominik Landmann, das zur abschließenden Zugabe mit „den Großen“ und Feliz Navidad die Gäste schwungvoll in die Vorweihnachtszeit entließ.