Vom ersten Ton an bei der Stadtkapelle

Stadtkapelle Freystadt feiert ihr 40-jähriges Bestehen - Treue Mitglieder ausgezeichnet

Die Stadtkapelle Freystadt feiert im Verlauf des Jahres mit verschiedenen Veranstaltungen ihr 40-jähriges Bestehen und die Gründung des Nachwuchsorchesters FNG „Freetown New Generation“ vor 15 Jahren.

Beim Ehrungsabend überbrachte Gerhard Engel, Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) und kommissarischer Kreisvorsitzender, die Grüße der Dachorganisation. Als Musiker der Stadtkapelle und Gründungsmitglied habe er von Anfang an die Entwicklung der Stadtkapelle miterleben dürfen.

Mit der Übernahme des Vorsitzes durch Gebhard Kinninger sei der Verein so richtig aufgeblüht. „Deine Mühe hat sich gelohnt““, richtete er seine Worte an Kinninger, den die Musiker inzwischen zum Ehrenvorsitzenden ernannt haben. Respekt, Dank und Anerkennung zollte er auch den Nachfolge-Vorsitzenden Erwin Grad, Wolfgang Rupp und aktuell Hans-Jürgen Leuthel. Engel wünscht dem derzeitigen Dirigenten Michael Lösch allzeit eine gute Hand mit der Stadtkapelle und überreichte zwei Gutscheine zum Kauf von Noten.
Grußworte sprachen Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Alexander Dorr, der zugleich Dirigent der Thannhausener Blaskapelle ist, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 40-Jähriges feiert. Dorr stellte fest, die vormalige Jugendkapelle, jetzt Stadtkapelle Freystadt, feiert eine 40-jährige Erfolgsgeschichte. Die Stadtkapelle sei seit 40 Jahren ein Blasorchester auf höchstem musikalischem Niveau und ein musikalischer Botschafter Freystadts. Mit dem Nachwuchsorchester (FNG) leiste die Stadtkapelle hervorragende Jugendarbeit und biete Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Gründungsmitglied Gerhard Engel ehrte mit Hermann Hofbeck und Reinhold Stark zwei weitere Musiker der ersten Stunde mit der Ehrennadel in Gold des NBMB und die aktiven Musiker Georg Brodwolf und Thomas Grad, die im Laufe des Gründungsjahres dazugekommen sind.
Die Bezirksmedaille in Gold des Bezirkverbandes Oberpfalz für 35 Jahre aktives Musizieren überreichte Engel an Erwin Grad, Ulrike Haarmann, Hans-Jürgen Leuthel, Bettina Odorfer und Rosa Stark. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre aktives Musizieren erhielten Margit Fuchs, Bernhard Gossner, Marianne Hillert, Beate Huber-Beck, Stephan Klinger und Juliane Kreuzer.
Für 25 Jahre Tätigkeit als stellvertretender Dirigent wurde Thomas Grad gewürdigt, für 15 Jahre stellvertretender Vereinsvorsitzender Herrmann Hofbeck, für zehn Jahre Mitarbeit im Jugendvorstandsgremium Corinna Walter, für ebenfalls zehn Jahre Tätigkeit als Schriftführerin und PR-Beauftragte Claudia Schuster.
Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung oblag dem Klarinettenquartett, einer weiteren Formation der Stadtkapelle, und den Jungmusikern der FNG unter der Leitung von Dominik Landmann.