VR-Förderpreis 2017

Liebe Musiker und Freunde der Stadtkapelle Freystadt

Bereits zum zweiten Mal vergibt die Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen eG den VR-Förderpreis. Sie unterstützt damit ehrenamtliches, gemeinnütziges, soziales und karitatives Engagement. Alle Vereine und Einrichtungen, die sich im Bereich des öffentlichen Lebens engagieren, können sich mit einem konkreten Projekt um Spendenmittel in Höhe von 15.000 Euro bewerben.

Bis 06. Oktober können Sie abstimmen, welche der nominierten Bewerber eine Spende der Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen eG erhalten sollen.

• Jeder Teilnehmer an der Online-Abstimmung hat nur eine Stimme.
  • Die Stimme ist nur gültig, wenn der nach der Abstimmung per E-Mail zugeschickte Bestätigungslink aufgerufen wird.
  • Es gewinnen die Projekte, die die meisten Stimmen erhalten.

Stimmen Sie jetzt für die Stadtkapelle Freystadt und unterstützen Sie damit die Vereinsarbeit der freystädter Musiker!

HIER ABSTIMMEN

Der Bewerber:

70 Musikerinnen und Musiker im Hauptorchester bilden den aktuellen Klangkörper der Stadtkapelle Freystadt. Was im Jahr 1976 als Jugendkapelle Freystadt begann, hat sich im Lauf der Zeit zu einem vielseitigen Blasorchester entwickelt, das sich einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen des Landkreises Neumarkt hinaus erworben hat.
Die Veranstaltungen mit der Stadtkapelle Freystadt sind so vielfältig wie das musikalische Repertoire. Auftritte mit traditioneller, volkstümlicher Blasmusik gehören ebenso zum festen Jahresablauf wie konzertante Umrahmungen von Festakten oder kirchliche Anlässe.
Höhepunkte aber sind die traditionellen Jahreskonzerte, bei denen das Ensemble die gesamte Bandbreite seines Könnens von klassischer Musik über Opern, Musicals oder Filmmusik bis hin zu modernen, zeitgenössischen Kompositionen präsentiert.
Im Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Freystadt, „Freetown New Generation“ (FNG) musizieren zur Zeit etwa 20 junge Leute. Die Formation wurde im Jahr 2001 mit dem Ziel, die Musikerinnen und Musiker auf das Musizieren in der Stammkapelle vorzubereiten, gegründet.

Das Projekt:

Seit 1979 spielt die Stadtkapelle Freystadt in Original Oberpfälzer Tracht. Im Laufe der Jahre kam es zu Farbabweichungen, zum einen bedingt durch die verschiedenen Stoffballen, zum anderen durch die Abnutzung und Ausbleichung über die vielen Jahre hinweg. Zum 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 erneuerten wir die Tracht komplett. Für die Damen wurde ein Dirndl entworfen, welches zu unserer Oberpfälzer Tracht passt und auch den Vorstellungen des Bezirksheimatpflegers der Oberpfalz entspricht. Leider wurde die Tracht lediglich vom Bezirk der Oberpfalz bezuschusst. Andere Fördergelder haben wir für die Trachtenerneuerung nicht erhalten. Da die Gesamtinvestition für die Tracht und die Dirndl in Höhe von 30.000 EUR neben allen den anderen finanziellen Verpflichtungen, vom Verein nur schwer zu leisten ist, bewerben wir uns für den VR Förderpreis der Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen.