notenelemente.png, 8,0kB

Die Stadtkapelle

65 Musikerinnen und Musiker im Hauptorchester bilden den aktuellen Klangkörper der Stadtkapelle Freystadt. Was im Jahr 1976 als Jugendkapelle Freystadt begann, hat sich im Lauf der Zeit zu einem vielseitigen Blasorchester entwickelt, das sich einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen des Landkreises Neumarkt hinaus erworben hat.  Die Verleihung des Musikförderpreises des Bezirkstags der Oberpfalz im Jahr 1987 war eine erste große Auszeichnung und der verdiente Lohn für die Erfolge in der Oberstufe bei den Wertungsspielen des Nordbayerischen Musikbundes und beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag und Brünn. Heute hat sich die Stadtkapelle Freystadt bei derartigen Wettbewerben mit großem Erfolg in der Höchststufe etabliert.

Die Veranstaltungen mit der Stadtkapelle Freystadt sind so vielfältig wie das musikalische Repertoire. Auftritte mit traditioneller, volkstümlicher Blasmusik gehören ebenso zum festen Jahresablauf wie konzertante Umrahmungen von Festakten oder kirchliche Anlässe.

Höhepunkte aber sind die traditionellen Jahreskonzerte, bei denen das Ensemble die gesamte Bandbreite Ihres Könnens von klassischer Musik über Opern, Musicals oder Filmmusik bis hin zu modernen, zeitgenössischen Kompositionen präsentiert.

Von 1980 bis 2012 leitete Bernd Zimmermann, Trompeter am Staatstheater Nürnberg die Stadtkapelle Freystadt. Während seiner langjährigen musikalischen Leitung hat er die Stadtkapelle Freystadt musikalisch geprägt, immer wieder neue Ziele gesetzt und gezeigt, dass auch mit Amateuren hohe musikalische Ansprüche erfüllbar sind.

Im Januar 2013 gab Bernd Zimmermann den Dirigentenstab an seinen Kollegen Michael Lösch, Solohornist am Staatstheater Nürnberg weiter. Durch seine wertschätzende, konstruktive und effektive Probenarbeit motiviert Michael Lösch das Orchester zu bestmöglichen Leistungen mit dem obersten Ziel eines homogenen Gesamtklanges.

Termine

Oktoberfest
23.09.2018, 10:30 Uhr
Fatima-Lichterprozession
13.10.2018, 19:00 Uhr
Kleider- und Schuhsammlung
20.10.2018, 08:00 Uhr
notenelemente.png, 8,0kB