Ehrendirigent: Bernd Zimmermann

Bernd Zimmermann wurde 1950 in Mainz geboren. Seine ersten musikalischen Studien erhielt er am dortigen Peter Cornelius-Konservatorium in den Fächern Trompete, Violine, Klavier und Kontrabass.
Es folgten zwei Semester an der Hochschule für Musik in Frankfurt. Danach studierte er an der Musikakademie in Detmold Trompete bei Professor Schneidewind und Dirigieren bei Professor Stephanie. Nach seinem Examen 1972 erhielt er die Stelle als Solotrompeter am Landestheater Detmold.
Dazwischen war Bernd Zimmermann während seiner Wehrpflicht Trompeter im Heeresmusikcorps 5 der Bundeswehr in Koblenz.
Seit 1977 ist er 3. stellvertretender 1. Trompeter am Staatstheater Nürnberg.

Im Jahre 1980 übernahm Bernd Zimmermann als Dirigent die damalige Jugendkapelle Freystadt (jetzt Stadtkapelle Freystadt). Unter der neuen Stabführung erfolgte eine Neuausrichtung des musikalischen Stils, womit Bernd Zimmermann die damaligen Jugendlichen begeistern und durch immer wieder neue Ziele die Qualität des Orchesters bis zur Höchststufe steigern konnte. Dabei verstand es Zimmermann mit viel Witz, Charme und einer professionellen Arbeitsweise bei den Musikern die Leistungsgrenzen zu forcieren und damit einen hochwertigen und homogenen Klangkörper zu formen.

Als Anerkennung für seine Verdienste um die Stadtkapelle Freystadt erhielt Bernd Zimmermann im Jahr 2000 den Kulturpreis der Stadt Freystadt. Im Jahr 2007 wurde Bernd Zimmermann von Ministerpräsident Günther Beckstein die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.
Der Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, Herr Manfred Ländner überreichte Bernd Zimmermann im Jahr 2010 zu seinem 30 jährigen Dirigentenjubiläum die Dirigentennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände.

Nach 32 Jahren verabschiedet sich Bernd Zimmermann am 08. Dezember 2012 mit einem fulminanten Konzert bei seiner Stadtkapelle Freystadt und den Konzertbesuchern. Bei diesem Konzert wurde seine erste Eigenkomposition mit dem Titel „Cromaticstorm“ uraufgeführt.

Für seine besonderen Verdienste um die Stadtkapelle Freystadt wurde Bernd Zimmermann zum Ehrendirigenten ernannt.