Leitung FNG: Oliver Dorr

Oliver Dorr wurde 2001 in Thannhausen geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Oliver an der Steirischen Harmonika und an der Posaune bei FNG und der Blaskapelle Thannhausen.

Nach dem Ablegen der höchsten, instrumentalen Leistungsprüfung des Nordbayerischen Musikbundes, in Gold, begann Oliver seine professionelle musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach – Rosenberg, wobei er schon viele Erfahrungen im Bereich Dirigieren, Ensembleleitung und Ensemblespiel sammeln durfte. Gleichzeitig leitete er bereits das Nachwuchsorchester der Musikkapelle Meckenhausen, wodurch er seine neu erworbenen Kenntnisse fortan vertiefen konnte. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr in Sulzbach, wechselte er schließlich in die Landeshauptstadt der Oberpfalz – an die Universität in Regensburg. Im Wintersemester 2021/22 nahm Oliver Dorr das Studium, Lehramt an Realschulen mit der Fächerverbindung Musik und Mathematik auf. Neben seinem Studium ist Oliver zudem als Instrumentallehrer für Posaune / Bariton engagiert und als Aushilfsmusiker im Landkreis Neumarkt und Umgebung, unterwegs. Im Januar 2022 übernahm Oliver Dorr das Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Freystadt, FNG. Für das Jahr 2022 hat Oliver bereits den Plan erörtert, den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes zu absolvieren um dadurch neue Kompetenzen und Erfahrungen zu erlangen, die mit seinem musikalischen Studium in enger Verbindung stehen.

Als neuer Dirigent von FNG versteht Oliver Dorr, seine Musiker mit Empathie, Einsatz und Esprit zu begeistern und zu motivieren, um gemeinsam Konzerte und Auftritte vorzubereiten und durchzuführen, damit der Zuhörer durch die große Bandbreite der Musik, bezaubert werden kann.