40 erfolgreiche Jahre für die Stadtkapelle

Beim Ehrenabend zum Jubiläum gab es Lob von allen Seiten. Die Musiker seien Botschafter und Aushängeschild für Freystadt.

Die Stadkapelle Freystadt feiert in diesem Jahr 40. Jubiläum. Auftakt der Feierlichkeiten war ein Ehrenabend im Spitalstadl, zu dem auch viele Ehrengäste gekommen waren – unter anderem Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Alexander Dorr, der Vorsitzende des Nordbayerischen Musikbunds, Gerhard Engel, der musikalische Leiter Michael Lösch sowie sein Vorgänger Bernd Zimmermann.

Nach 40 Jahren noch alles in Takt

Der Vorsitzende Hans-Jürgen Leuthel sagte bei der Begrüßung: Er freue sich, dass so viele der Einladung gefolgt seien. Das beweise, dass die Musikerfamilie auch nach 40 Jahren noch – im wahrsten Sinne des Wortes – in Takt sei. Rückblickend sagte er: „Meiner Meinung nach waren es 40 erfolgreiche Jahre, in denen der Verein mit seinen Aufgaben und Ansprüchen gewachsen ist und zum wichtigen Kulturträger avancierte.“ Er habe in der Chronik geblättert und einige Ähnlichkeiten mit derzeitigen Themen festgestellt – begründet wahrscheinlich auch darin, dass Musik zeitlos sei und immer wieder begeistere.
Landrat Gailler bezeichnete die Freystädter Musikerfamilie als gesellschaftlichen und kulturellen Träger und Aushängeschild von Freystadt.
Auch Bürgermeister Dorr, selbst Leiter der Thannhausener Blaskapelle, lobte seine Musikerkollegen: „Seit nun 40 Jahren ist die Stadtkapelle ein Klangkörper, der sich auf höchstem Niveau bewegt. Ihr macht nicht nur Musik, sondern Ihr seid auch ein Botschafter der Stadt, der höchste Anerkennung genießt.“ Gerhard Engel, der auch ein Freystädter ist und zu den Gründungsmitgliedern der Stadtkapelle gehört, gratulierte herzlich. Er betonte, dass auch das Nachwuchsorchester „Freetown New Generation“ (FNG) nun schon seit 15 Jahre bestehe und mit seinem Dirigenten Dominik Landmann so ebenfalls ein kleines Jubiläum feiere. Er sagte: „Ich durfte die Geschichte des Musikvereins vom ersten Tag miterleben und weiß, welch große Herausforderungen gemeistert werden mussten, bis wir auf Kurs waren.“ Musikalisch wurde der Ehrenabend von der Nachwuchskapelle FNG und dem Klarinettenquartett begleitet.
65 Musiker spielen im Hauptorchester der Stadtkapelle Freystadt. Was 1976 als Jugendkapelle begonnen hat, hat sich zu einem vielseitigen Blasorchester entwickelt, das sich einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen des Landkreises hinaus erworben hat. Die Verleihung des Musikförderpreises des Bezirkstags 1987 war eine erste große Auszeichnung und der Lohn für die Erfolge in der Oberstufe bei den Wertungsspielen des Nordbayerischen Musikbundes und beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag und Brünn.

Von Volksmusik bis zum Festakt

Heute hat sich die Stadtkapelle bei derartigen Wettbewerben mit großem Erfolg in der Höchststufe etabliert. Die Veranstaltungen sind so vielfältig wie das musikalische Repertoire. Auftritte mit volkstümlicher Blasmusik gehören ebenso dazu wie konzertante Umrahmungen von Festakten oder kirchliche Anlässe. Höhepunkte aber sind die Jahreskonzerte, bei denen das Ensemble die gesamte Bandbreite seines Könnens von klassischer Musik über Opern, Musicals oder Filmmusik bis hin zu modernen, zeitgenössischen Kompositionen präsentiert.

--> Das Jubiläumskonzert ist am 18. Juni im Klostergarten des Franziskanerklosters. Am 22. Oktober ist ein Konzert mit der Blaskapelle aus Freistadt in Oberösterreich.