Bei der Stadtkapelle gibt weiter Daniel Weber den Ton an

Die Neuwahlen bei der Jahresversammlung brachten einige Änderungen – Frühjahrskonzert und Vereinsausflug geplant

Die Neuwahlen im Rahmen der Jahresversammlung bei der Stadtkapelle Freystadt brachten einige Neuerungen: Vorsitzender aber bleibt Daniel Weber.
Als sein Stellvertreter wurde Matthias Grad gewählt, nachdem der bisherige Inhaber dieses Amtes, Hermann Hofbeck, nach 16 Jahren nicht mehr angetreten ist. Dem seither amtierenden Geschäftsführer Stefan Stark folgt nun Lukas Grad nach. Das Amt des Kassiers übernimmt Marina Leuthel von Dominik Weber. Schriftführerin bleibt Claudia Schuster.
Das Jugendvorstandsgremium setzt sich zusammen aus Jugendleiterin Leonie Häring, Stellvertreter Niklas Grad, Jugendgeschäftsführer Niklas Haarmann und Jugendschriftführer Dominik Zeberl.
Zuvor hatte der Vorsitzende informiert, dass der Verein derzeit aus 185 Mitglieder besteht. 74 sind aktiv bei der Stadtkapelle, 15 beim Nachwuchsorchester FNG.
Im abgelaufenen Jahr haben 40 Proben und 20 Auftritte stattgefunden. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt ist der Vereinsausflug nach Sankt Johann in Tirol gewesen, mit dem Besuch des Svarovsky-Kristallmuseum in Wattens, einem Hüttenabend auf der Baßgeigeralm und dem Besuch des Klettergartens. Das Nachwuchsorchester, das Dominik Landmann seit fünf Jahren dirigiert, absolvierte 35 Proben und sieben Auftritte.
„Zeitreise“ im Frühjahr
In diesem Jahr wird die Frühjahrskleidersammlung am Samstag, 13. April durchgeführt. Das Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle am Samstag, 4. Mai, steht unter dem Motto „Eine Zeitreise durch die Filmmusik“. Weitere Planungen laufen für den Vereinsausflug im Sommer und das vorweihnachtliche Konzert in der Mehrzweckhalle.
Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Nordbayerischen Musikbund zeichneten der Vorsitzenden Daniel Weber und der NBMB-Kreisvorsitzende Gerhard Engel für zehn Jahre Hannah Lauterkorn, Jessica Herzog, Sophie Harrer, Lukas Harrer, Johannes Feierler und Julia Steinke aus. Für 15 Jahre wurden geehrt Lukas Grad, Marina Leuthel, Julian Hofbeck und Thorsten Schreiber.
Seit 20 Jahren halten Matthias Grad, Peter Riedl und Isabell Westphal der Freystädter Stadtkapelle die Treue. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ging die Ehrung an Claudia Schuster und für 30 Jahre an Marie Rupp.