Drei Musikerinnen der Stadtkapelle Freystadt erhalten die höchste Qualifikation im

Verein

Lena Stark, Jasmin Gerner und Sonja Bachmann stellten sich in Alteglofsheim den Juroren des Nordbayerischen Musikbundes. Lena Stark und Jasmin Gerner bereiteten sich mit ihrer Klarinettenlehrerin Andrea Grillenberger über ein halbes Jahr intensiv auf die Prüfungen vor.

Sonja Bachmann erarbeitete mit ihrem Lehrer Daniel Weber die Anforderungen auf dem Waldhorn. Doch um an den Prüfungen teilnehmen zu dürfen, mussten sich die Musikerinnen aufgrund der neuen Prüfungsordnung erst in einem Zulassungsvorspiel qualifizieren. Schließlich folgte die „Goldwoche“ in der sich die Freystädter Musikerinnen mit weiteren 76 Musikern des Nordbayerischen Musikbundes mit 18 Dozenten intensiv auf die anstehende Prüfung vorbereiteten.

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil (Theorie und Gehörbildung) und einem 15minütigen praktischen Vorspielen auf dem Instrument. Hier war das Beherrschen sämtlicher Tonleitern in Dur und in Moll, harmonisch und melodisch sowie die chromatische Tonleiter gefordert. Welche Tonleitern vorzutragen waren, bestimmte der Fachprüfer. Der Vortrag einer Etüde und einem Vortragsstück aus dem Instrumentalheft wurde per Los entschieden. Ein vorgetragenes Selbstwahlstück mit Klavierbegleitung, das Transponieren in eine andere Tonart sowie das erfolgreiche Vom-Blatt-Spiel gehörten ebenso zur Prüfungsaufgabe.

Nach einem festlichen Abschlusskonzert erhielten sie auch gleich die Einladung zum nächsten Vorspiel – beim Auswahlorchester des Bezirks der Oberpfalz. Neben ihrem musikalischen Engagement bei der Stadtkapelle investieren die drei auch noch viel Zeit in bei Vocalipur (Sonja Bachmann), bei der musikalischen Umrahmung von Familiengottesdiensten in der Pfarrei und der Big Band der Schule (Lena Stark). Für Jasmin Gerner ist es bereits die zweite große Auszeichnung. Bereits im vergangenen Jahr gewann Sie in ihrer Altersklasse den Solo/Duo Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbands.

Die Stadtkapelle gratuliert ihren drei Goldmädels zu der tollen Leistung!

Gewinnerinnen: Lena Stark, Jasmin Gerner und Sonja Bachmann