Jubiläum wirft seine Schatten voraus

2016 feiert die Stadtkapelle Freystadt ihr 40-jähriges Bestehen mit Konzerten. Auch die Homepage soll erneuert werden.

Zahlreiche Auftritte und Proben haben die Stadtkapelle Freystadt und das Nachwuchsorchester im vergangenen Jahr absolviert. Vorsitzender Hans-Jürgen Leuthel dankte bei der Jahresversammlung allen für das stete Engagement. Hervorragend laufe die Zusammenarbeit von Vorstandschaft und der neu gewählten Jugendvorstandschaft.

2016 feiert die Stadtkapelle 40-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang soll auch die Homepage erneuert werden. Zahlreiche Termine stehen bereits für das laufende Jahr fest. So wird die Stadtkapelle beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Möning dabei sein, am 31. Juli ist Grillfest der Musiker, am 9. August wird die Kapelle nach dem Neumarkter Volksfestzug auch in der Jurahalle für Stimmung sorgen. Geplant sind verschiedene Konzerte, so auch ein Kirchenkonzert in Freystadt, zudem werden die Musiker beim Wertungsspiel in Waidhaus antreten. Ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit wird die Nachwuchswerbung sein. Erneuert werden sollen die Trachten, da die vorhandenen nicht mehr ausreichen und zum Teil recht unterschiedlich in den Farben der Janker seien. Hier sollen Angebote eingeholt werden. Angelaufen sind bereits die Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr 2016. Der Jubiläumsabend soll am 4. Mai 2016 stattfinden, im Juni ist ein Open Air im Klostergarten geplant, Ende des Jahres soll das Jubiläumskonzert stattfinden.

Geschäftsführer Daniel Weber informierte, dass derzeit 69 Musiker in der Stammkapelle musizieren im Nachwuchsorchester FNG, Freetown New Generation, elf befinden sich in der Ausbildung. Kassier Dominik Weber informierte, dass neben den Konzerten, Auftritten und Mitgliedsbeiträgen Zuschüsse und die Altkleidersammlungen Haupteinnahmen für den Verein sind. Musikalischer Leiter Michael Lösch appellierte, den Probenbesuch zu optimierten. So stehen auch Einzelproben mit den Registern an.

Auch gesellschaftlich sind die Mitglieder der Stadtkapelle aktiv. Die Jugendvorstandschaft hatte im vergangenen Jahr einige Veranstaltungen organisiert. Wie zum Beispiel „das etwas andere Fußballspiel“. Intensiv habe man auch in den Schulen um Nachwuchs für die Kapelle geworben. Im laufenden Jahr stehen unter anderem ein bunter Abend, eine Kanufahrt oder der Besuch des Klettergartens auf dem Programm. Dominik Landmann, Leiter von FNG, berichtete, das das Nachwuchsorchester bei sechs Auftritten überzeugte.