Stadtkapelle bietet Kino für die Ohren an

Filmmusik war das Thema des Herbstkonzertes in Freystadt.

Ein sehr gelungenes Herbstkonzert gab die Stadtkapelle unter Leitung von Michael Lösch am Samstag in der Mehrzweckhalle. Das Motto des abwechslungsreichen und kurzweiligen Abends war: "Filmmusik-Highlights" - Musik, die unter die Haut geht.

Auch das Nachwuchsorchester FNG unter Leitung von Dominik Landmann überzeugte mit seinen Darbietungen. Höhepunkt des Abends: der Auftritt der beiden Solistinnen Lena Stark (Flöte) und Hannah Grams (Violine). Die 700 Zuhörer - ein Besucherrekord - waren von allem hellauf begeistert und spendeten den Musikern tosenden Applaus. Die Stadtkapelle selbst bedankte sich beim Publikum mit mehreren Zugaben.

Eröffnet wurde der fast dreistündige Konzertabend mit der Fanfare "Alsosprach Zarathustra" von Richard Strauß. Erwin Grad führte als Moderator durch den Abend, gab Informationenzu den Filmen, zur Filmmusik und zu den jeweiligen Komponisten. Grad: "Heute gibt es Kino für die Ohren." Dabei wurde deutlich, wie Handlungen und Szenen im Film, Stimmungen und Gefühle wie Freude, Glück, Liebe, Trauer und Verzweiflung- hörbar - auch in der Filmmusik zum Ausdruck kommen, sei es in der Auswahl der Instrumente, in den unterschiedlichen Tonlagen sowie in der Schnelligkeit des Spiels. Zunächst entführte die Kapelle mit dem Stück "Jurassic Park" (John Williams) die Besucher in das Reichfurchterregender Dinos. "Star Trek -The Inner Light" (Jay Chattaway) wurde berühmt durch die bewegende Melodie Jean-Luc auf dem Tin Whistle. Lena Stark entführte mit ihrem Solostück die Gäste in die Weiten des Universums. Nicht zu kurz kamen auch die Freunde actionreicher Kost. Bei"Gladiator" (Hans Zimmer) wurde die Mehrzweckhalle zur Kampfarena. Doch spätestens mit "Die Maske desZorro" (James Horner) wendete sich alles zum Guten. Unter die Haut ging die Musik zum Film "Schindlers Liste"(John Williams), einer Tragödie über Juden in der NS-Zeit. Die 16-jährige Hannah Grams (Gastsolistin) spielte die Solovioline, die diese Musik erst authentisch machte. Die Tragödie vom Untergang der Titanic konnten die Besucher beim "Titanic Medley"(James Horner) eindrucksvoll mit erleben. Mit der Filmmusik aus "Shrek","Drachenzähmen leicht gemacht" präsentierte das Nachwuchsorchester zwei Jugendfilm-Bestseller.

Das nächste Konzert findet am 25. April 2015 statt.