Stadtkapelle Freystadt erhält Junior Award

Verein

Der Stadtkapelle Freystadt gelingt es hervorragend, durch Engagement und Begeisterung junge Menschen an das Musizieren heranzuführen, so der Beginn der Jurybegründung für diese besondere Auszeichnung der nordbayerischen Bläserjugend. Der Junior Award wurde im letzten Jahr insgesamt an 7 Blaskapellen des Nordbayerischen Musikbundes verliehen. Die Stadtkapelle Freystadt ist die Erste im Landkreis Neumarkt.

Luisa Harrer und Jonas Schell, beide Musiker bei FNG, dem Nachwuchsorchester der Stadtkapelle, bewiesen gleich, dass sie fit auf ihren Instrumenten sind. Beide legten mit „sehr gutem Erfolg“ die D1 Prüfung ab. Die 14jährige Klarinettistin und der 13jährige Schlagzeuger mussten sowohl eine musiktheoretische Prüfung, als auch eine praktische Prüfung ablegen. Um so ein Ergebnis „abzuliefern“ haben sich die beiden mit ihren Lehrern intensiv vorbereitet. Beide sind schon mehrere Jahre bei FNG und stützen mit ihrem Können die neu hinzugekommenen. Wieso spielt ihr eigentlich bei FNG? – „Weil wir zusammen gute Lieder spielen!“

Wer sich gerne über die Nachwuchsarbeit der Stadtkapelle informieren möchte, oder Interesse hat, ein Instrument zu lernen, kann sich jederzeit bei unserem 1. Vorsitzenden Daniel Weber, sowie dem Dirigenten des Nachwuchsorchesters Dominik Landmann informieren. Kontaktdaten, Infos und Neuigkeiten finden Sie auch auf unserer Homepage: www.stadtkapelle-freystadt.de