Von Phil Collins bis Caruso - Freystädter Stadtkapelle zeigt beim Herbstkonzert ganzes Spektrum ihres musikalischen Könnens

Viel Beifall haben die Musiker der Stadtkapelle Freystadt und die des Nachwuchsorchesters FNG (Freetown New Generation) bei ihrem Herbstkonzert erhalten, das unter dem Motto "Klassisch - Romantisch - Weihnachtlich" stand.

Fast schon weihnachtlich starteten die Musiker mit einem fantasievollen Mix aus romantischen Liedern aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck, die einen Tag vor Heiligabend im Jahr 1893 im Weimarer Nationaltheater uraufgeführt worden ist. Wie sagte Moderator Erwin Grad zu diesem Werk? "Ein echter Klassiker zur Weihnachtszeit. "
Dann wagten die Musiker mit Dirigent Michael Lösch den Sprung vom Märchen in die traurige Wahrheit mit "Another Day In Paradise" von Phil Collins aus dem Jahr 1989. Vorausgegangen war Collins Beobachtung von Obdachlosen, die in Pappkartons hausten. Das inspirierte ihn, diesen tiefgründigen Popsong zu schreiben. "Wenn Puccini draufsteht, dann hat der Inhalt einen besonderen Klang", kündigte der Moderator das nächste Stück "Puccini in Concert" an. "Puccini, das bedeutet eine Musik zwischen Realität und Wahnsinn", sagte Grad zum Komponisten, den man in der Fachwelt als letzten Großmeister der italienischen Oper bezeichnet. Dann offerierten die Bläser vier Arien aus den vier Opern "Madama Butterfly", "Tosca", "La Bohème" und "Turandot". Hier hatte Klarinettistin Eva Putschner einen Solopart, den sie fulminant meisterte und Sonderapplaus erhielt.
Dann wechselte das Thema von der Oper über zum Musical. "Les Misérables" von Claude-Michel Schönberg war dran mit fünf musikalischen Szenen aus dem Werk, das 1980 in Paris im Sportpalais erstmals aufgeführt worden ist. "Con Te Partiro", das man auch als Opernpop von Andrea Pocelli kennt, wurde in der Version der Komponisten Sartori & Quarantotto gespielt, gefolgt vom Weihnachtsklassiker "A Most Wonderful Christmas" nach einem Arrangement von Robert Sheldon.
Weiter gab es mit "Caruso" eine Hommage an den großen Sänger Enrico Caruso, ein für Bläser arrangiertes Werk, das einst Lucio Dalla gesungen hat. Schließlich stand mit "Cassiopeia" noch eine Komposition im Programm, die Carlos Marques extra für Blasorchester geschrieben hat. Viel Anerkennung für das, was sie geleistet haben, bekamen auch die Jungmusiker der FNG unter der Leitung von Dominik Landmann. Sie überraschten mit der "Overtüre zu Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini, "La Rejouissance" von Georg Friedrich Händel und "Welcome To The World" von Jacob de Haan.